/ Trusted Private Wealth Manager

Commerzbank: Zweifel ausgeräumt

Die Private Banking Prüfinstanz hat das Tool „KundenKompass“ der Commerzbank begutachtet.

Anmerkung der Prüfinstanz

Die Commerzbank hat uns ihren KundenKompass in einem ausführlichen Gespräch präsentiert. Das Tool strukturiert den Beratungsprozess und ist so etwas wie eine digitale Checkliste für den Berater. Es wird im Private Banking eingesetzt. Bei höher und hochvermögenden Kunden im Wealth Management kann, aber muss es nicht eingesetzt werden. Es hilft nicht bei der Produktberatung und gibt dem Berater keinerlei Hinweis auf spezifische Produktrisiken. Hier muss er gegenüber dem Kunden schon selbstverantwortlich agieren.

Insgesamt zeigt die Commerzbank, dass sie aus Fehlern der Vergangenheit im fairen Umgang mit Kunden gelernt hat. Wir schalten die Segmentampeln bei Selbstauskunft und Fachanwälten auf Grün. Damit steht auch die Vertrauensampel für die Commerzbank auf Grün.

Medienberichte